HOME

AKTUELLES

EINSTEIN

CHILLI

ANUK

DIE UNVERGESSENEN  

ZUCHT

A-WURF

B-WURF

C-WURF

D-WURF

E-WURF

 

NEUE BILDER

BILDERGALERIE

ÜBER UNS

KONTAKT

 

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

 

 

 PRÜFUNGEN

GESUNDHEIT

DRC-DATEN

 

GALERIE Einstein bis 1. Jahr

GALERIE Einstein ab 2. Jahr

 

Nachdem die HD / ED - Auswertungen des E-Wurfes und auch des D-Wurfes durchgängig positiv sind und sich unser Herr Einstein  zu einem charmanten, hübschen, arbeitsfreudigen Buben entwickelt hat, kam nun die Überlegung auf, ihn doch eventuell als Deckrüde zu zulassen. Zuerst standen noch unterschiedliche Gentests an. Auch hier zeigte sich unser Bub in allen Bereichen die getestet wurden homozygot / gesund. (GR-PRA1, GR-PRA2, NCL, prcd-PRA, Ichtyose, MD-PCR). Darüber sind wir natürlich sehr erfreut.

Nun steht noch die Augenuntersuchung an...das werden wir die nächsten Wochen machen...wenn da alles positiv verläuft, tja dann...:)

Derweilen findet Ihr hier den Steckbrief unseres Hot Chilli Pepper easygoing Einstein:

Einstein, wer sonst!

Am 27.04.2017 schenkte uns unsere Anuk sieben wundervolle Welpen. Einer davon war unser Einstein (Mister Red), der als erster Rüde nach 8 Wochen im Hause Hilt blieb. Und wir sollten es keinen Tag bereuen :).

Einstein ist für uns ein ganz besonderer Hund. Durch seine unkomplizierte und gelassene Art gegenüber allem und jedem bereichert er unser Rudel ungemein. Er hat sich in den letzten drei Jahren zu einem wundervollen Begleiter in vielen Bereichen entwickelt. Da er von Anbeginn nur gefallen wollte, gestaltete sich der Weg dorthin für uns sehr einfach.

Einstein verfügt über ein sehr angenehmes Temperamt, er kann ruhig und ausgeglichen, aber auch lustig und verrückt. Er nimmt er jede Spielaufforderung gerne an und am allerliebsten flitzt er seinem Balli hinterher. Dafür lässt unser "easygoing" auch gerne Hase und Reh im Walde stehen :).

Tatsächlich ist Einstein unser 1. Retriever, dessen Fokus mehr auf seine Menschen und Beute (Balli & Dummy) liegt als auf Futter oder anderen Hunden.

Tragen und Zutragen ist Einsteins große Leidenschaft! Hierbei ist es völlig gleich, ob es sich um ein Kuscheltier, ein Dummy, eine Vesperdose oder sonstiges handelt.

In der Dummyarbeit zeigt Einstein viel "will to please", er ist steady und immerzu bereit mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten. Natürlich ist es nicht mit der Arbeit einer "Arbeitslinie" zu vergleichen. Er ist bei weitem nicht so schnell und auch nicht so hoch im Trieb, dennoch konnten wir uns im Jahre 2019 sowohl für die Newcomer Trophy als auch für das Dummy-A Finale 2019 qualifizieren. Auf beiden Workingtests schlug er sich, obwohl wir leider nicht bestehen konnten, sehr gut und wir waren super stolz auf den Burschen.

Mit viel Charme und ohne dabei aufdringlich zu sein, schafft es Einstein immer der Hund zu sein, der am nächsten bei uns liegt. Er hat eine starke Bindung und viel Vertrauen zu seinen Menschen. Dies ist mitunter auch der Grund, weswegen er voraussichtlich noch in diesem Jahr mit Jenni, die als Sonderpädagogin mit seh- und mehrfachbehinderten Kindern arbeitet, die Ausbildung zum Schulhund beginnen wird. Somit darf der junge Mann in die Fußstapfen seiner Oma Chilli treten, die in jungen Jahren als Besuchshund in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mitgewirkt hat.

 

Ahnentafel

   

Ahnentafel_Einstein.pdf

Wesenstest

Oktober 2018

 

Wesenstest_Einstein.pdf

Arbeitsprüfung APD/R

Oktober 2018

1. Platz, Prädikat "sehr gut"

Dummy_A_Einstein.pdf

Begleithundeprüfung

Oktober 2018

 

Begleithundeprüfung_Einstein.pdf

Schnupper WT "Schnuppern im Forst"

August 2018

erfolgreich teilgenommen

Schnuppern im Forst_Einstein.pdf

Schnupper-WT "Baden Trophy"

September 2018

1. Platz, Prädikat "vorzüglich"

Schnupper_WT_Baden-Trophy.pdf

Zuchtzulassungsdokument

März 2019

 

Zuchtzulassung_Einstein.pdf

WT-A "Black Forest"

April 2019

nicht bestanden

 

Trainings WT "Schäufele Cup"

Mai 2019

2. Platz

Trainings-WT-Schäufele Cup.pdf

WT-A "uff de Kutt"

Juni 2019

16. Platz, Prädikat "gut"

 

WT-A "Alt trifft Jung"

Juli 2019

6. Platz, Prädikat "sehr gut"

 

WT-A "Elwetrische WT"

Sept 2019

3. Platz, Prädikat "sehr gut"

WT-A_Elwetritsche.pdf

WT-A "Baden Trophy"

Oktober 2019

2. Platz, Prädikat "vorzügl."

WT-A_Baden-Trophy.pdf

Newcomer Trophy 2019

Oktober 2019

nicht bestanden

 

Finale 2019

Oktober 2019

nicht bestanden / Platz 21 von 47 Teilnehmer

 

HD - Untersuchung

A1 / A1

ED - Untersuchung

beidseitig frei

Zahnstatus

ohne Befund

OCD - Schulter

beidseitig frei

GR - PRA 1

homozygot - gesund

GR - PRA 2

homozygot - gesund

NCL

homozygot - gesund

prcd - PRA

homozygot - gesund

Ichtyose

homozygot - gesund

MD-PCR

homozygot - gesund